Homepage Archaeological Centre Hitzacker (English)
Startseite Archäologisches Zentrum Hitzacker (Deutsch)
 
 
 

Neu im Programm: Grips & Power

„Grips & Power!“
Aktionsangebot für Sekundarstufe II (ab 16 Jahre)

Ablauf:
Zunächst erfolgt eine Einführung in das archäologische Freilichtmuseum. Dann geht es auch schon ins Praktische: Feuer ist eine der wichtigsten Errungenschaften der menschlichen Kulturgeschichte. Doch wie wird ein prasselndes Lagerfeuer ohne Streichhölzer und Feuerzeug gemacht? Die Teilnehmer erproben dies in der Praxis. Obwohl die Menschen in der Bronzezeit schon lange sesshaft sind, ist Jagd immer noch nützlich. Die Teilnehmer experimentieren mit verschiedenen Jagdgeräten, wie Speerschleuder und Langbogen. Bereits in der Jungsteinzeit konnten die Menschen tonnenschwere Steine oder massige Baumstämme über größere Distanzen transportieren. Wie wurden diese Lasten bewegt? In diesem Modul werden schwere Lasten ohne viel Krafteinsatz transportiert. Hilfsmittel – ob nützlich oder nicht – stehen bereit. In einem 4. Modul wird eine belastbare Brücke ohne Nägel und Seil gebaut. Das funktioniert! In Teams werden Lösungsansätze entwickelt, die es in der Praxis umzusetzen gilt. In der Abschlussrunde am Lagerfeuer reflektieren alle gemeinsam das Erlebte.

Altersstufe: ab 16 Jahre
Dauer: 2,5 Stunden
Kosten: 11 € pro Teilnehmer (1 Begleiter frei, 2 weitere Begleiter je 4 €)

zurück

 
Archäologisches Zentrum Hitzacker Elbuferstrasse 2-4, 29456 Hitzacker (Elbe) Telefon: 05862 / 6794
E-Mail: azh@archaeo-centrum.de / Impressum